thumbs.db – verhindert Löschung bei migRaven DataRetention Job

Die thumbs.db ist eine Systemdatei, die in der Regel nicht gelöscht werden kann, weil sie meist mit einem File-handle belegt ist.

migRaven.24/7 DataRetention löscht alle Verzeichnisse, wenn diese leer sind. Wenn sich aber diese Datei nicht löschen lässt, kann migRaven auch das Verzeichnis nicht löschen.

Die zwei Möglichkeiten die Thumbs.db zu löschen

  1. Starten Sie den Fileserver neu. Danach lassen sich die Datei meist löschen, wenn in der Zwischenzeit nicht schon wieder ein Client die Datei blockiert.
  2. Über eine GPO kann Windows überzeugt werden, diese Dateien nicht mehr zu nutzen. Dafür müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Die Datei ist seit Windows Vista überflüssig.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://help.migraven.com/thumbs-db-loeschen-von-verzeichnissen-waehrend-der-archivierung-ueber-migraven-24-7-sicherstellen/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.